Nutzungsbedingungen
Vermittlung über das Projekt Komm’Mit
Verbindliche Buchung
Mit dem Absenden des digitalen Anfrageformulars buchen Sie verbindlich einen terminlich und örtlich bestimmten Einsatz der Sprach- und Kulturmittlung. Träger des Lübecker Sprach- und Kulturmittler:innen-Pools Komm’Mit, über den der Einsatz vermittelt wird, ist Sprungtuch e.V. – Verein für sozialpädagogische Projekte in Lübeck.
Auftraggeber:innen
Dieses Vermittlungsangebot kann ausschließlich von städtischen sowie nicht-städtischen Einrichtungen und Institutionen in Anspruch genommen werden. Eine Nutzung durch Privatpersonen ist nicht vorgesehen. Institutionen können für entsprechende Bedarfe von diesem Grundsatz abweichen und mit uns entsprechende Vereinbarungen zum Buchungsprozedere treffen.
Einsatzkosten innerhalb Lübecks
Die Kosten für die Sprach- und Kulturmittlung setzen sich wie folgt zusammen: Die erste Einsatzstunde wird mit 50,50 Euro immer voll berechnet. Anschließend fallen für jede angefangene halbe Stunde 25,25 Euro an. Innerhalb des Liniennetzes des Stadtverkehrs Lübeck handelt es sich hierbei um einen Inklusivpreis. Es kommen also für Fahrtzeit o.Ä. keine weiteren Kosten hinzu.
Einsatzkosten außerhalb Lübecks
Findet der Einsatz außerhalb Lübecks statt, wird zuzüglich der im vorangegangenen Absatz aufgeführten Kosten für die Anfahrtszeit pauschal eine halbe Stunde für jeweils den Hin- und Rückweg berechnet. Zusätzlich werden die tatsächlichen Fahrtkosten – 30 Cent / km mit dem PKW bzw. DB-Ticket (2. Klasse) – in Rechnung gestellt. Die Vermittelbarkeit der Sprachmittler:innen im jeweiligen Ort hängt von der Entfernung von Lübeck sowie der Art der Erreichbarkeit (u.a. öffentlicher Verkehr) ab und ist vor der Buchung in der Vermittlungsstelle zu erfragen.
Einsatzbestätigung
Die Einsatzdauer bestätigen die Auftraggeber:innen über ein Vorlagenblatt, welches mit der Vermittlungsbestätigung per E-Mail verschickt wird. Die Sprachmittler:innen sammeln die von den unterschriebenen Bestätigungen nach erfolgter Sprachmittlung ein. Die Rechnungen werden auf dieser Grundlage im Folgemonat des erfolgten Einsatzes erstellt.
Stornierung
Ein Einsatz kann bis spätestens 12:00 Uhr des Vortages per E-Mail kostenfrei storniert werden (KommMit@sprungtuchev.de).
Vermittelte Einsätze, die nicht spätestens bis 12:00 Uhr des Vortages schriftlich storniert wurden, gelten als stattgefunden und müssen in Rechnung gestellt werden.
Erfolgt die Absage seitens Auftraggeber:innen also unterhalb des genannten Zeitabstandes, wird eine Einsatzstunde mit 50,50 Euro berechnet, unabhängig von der ursprünglich gebuchten Einsatzdauer
Rahmen der Sprach- und Kulturmittlung bei Komm’Mit
Die Sprach- und Kulturmittler:innen übernehmen ausschließlich die mündliche Sprachmittlung. Sie übernehmen keine betreuenden, begleitenden oder beratenden Aufgaben und können keine Auskunft zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Gesprächsteilnehmer:innen erteilen. Darüber hinaus nehmen sie keine schriftlichen Übersetzungsaufträge an.
Zu berücksichtigen ist, dass eine Vereidigung als Dolmetscher:in für die Aufnahme in den Komm’Mit-Pool nicht vorausgesetzt wird. Insofern ist seitens der Auftraggeber*innen vor der Anfrage zu klären, welche Form der Sprachmittlung im jeweiligen Einsatzgebiet erforderlich ist.
Die Sprach- und Kulturmittler:innen verfügen über Deutschkenntnisse ab dem Niveau B2 und nehmen an einem internen Schulungsprogramm zu Dolmetschtechniken, Rollenverständnis und der Fachsprache aus den relevanten Einsatzbereichen teil. Des Weiteren sind sie der Verschwiegenheit und der Allparteilichkeit vertraglich verpflichtet.
Für konstruktive Rückmeldungen zu den Einsätzen ist das Projekt-Team sehr dankbar, da diese für die Qualitätssicherung in der Sprach- und Kulturmittlung sowie die Weiterentwicklung des Vermittlungsdienstes unabdingbar sind.
Kontakt
Projekt Komm'Mit
Lava Darwish (Projektleitung)
Korvettenstr. 64a, 23558 Lübeck
Tel.: 0451 / 40 07 104
www.kommmit-hl.de
E-Mail:KommMit@sprungtuchev.de